Zitronenzeste – der unbekannte Superfood

Zitronenzeste für Gin Tonic als Superfood

Gin Tonic mit Gurke oder Zitrone? Wo sich beim Geschmack die Geister scheiden, ist eines klar: Was die Nährstoffe angeht, kommt an die Zitronenzeste so schnell nichts heran. Doch was genau enthält die Schale einer Zitrone, was so gut für uns ist? Lies den folgenden Artikel und finde es heraus!

Die Zitronenzeste – was steckt drin in dem unterschätzen Superfood?

Die Zitrone(nzeste) steckt voller guter Dinge: Ein Löffel abgeriebene Zitrone deckt schon 9 % des täglichen Vitamin C-Bedarfs. Neben einem hohen Vitamin C-Anteil punktet Zitronenzeste vor allem durch viele enthaltene Nährstoffe: Magnesium, Kalium, Kalcium, Phosphat und Folsäure sind essenziell für die gesunde Funktionsweise unseres Körpers und müssen durch Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Außerdem stecken in der Schale der Zitrone ätherische Öle. Doch was genau bewirkt dies nun in unserem Körper?

So wirkt Zitronenzeste in deinem Körper

Säure – Zitronenzeste macht so viel mehr als lustig

Sauer macht lustig – ein Sprichwort mit Hintergrund!
Auch wenn die Zitrone zunächst für ihren sauren Geschmack bekannt ist, wird sie im Körper basisch verstoffwechselt. Das liegt daran, dass neben der Säure in der Zitronenzeste vor allem auch viele organisch gebundene Mineralstoffe enthalten sind, wie Kalium, Kalzium und Magnesium. Während diese im Körper abgebaut werden, wird die Säure verbraucht. Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt ist essenziell für die gesunde Funktion unseres Körpers. Durch Stress, ungesunde Ernährung und weitere Faktoren neigt der heutige Mensch zur Übersäuerung, was jedoch vermieden werden sollte.
Übrigens kommt der Spruch “sauer macht lustig” nicht von ungefähr: Tatsächlich wirkt sich der saure Geschmack von Zitronen positiv auf unsere Stimmung aus! Der frische Duft der Zitronenzeste macht uns glücklich, wach und konzentriert.

Mundhygiene – Sauer ist das neue Pfefferminz

Alle, die schon einmal eine Zahnfleischentzündung hatten, werden diese Wirkung der Zitronenzeste besonders zu schätzen wissen. Denn: Zitronenschale wirkt sich positiv auf Mundhygiene aus. Vor allem dank des hohen Vitamin C-Anteils wirkt Zitronenzeste antibakteriell. Zahnfleischentzündungen werden durch Bakterien hervorgerufen, deren Wachstum durch Zitronenzeste gehemmt wird. Somit kann der Genuss der kleinen, sauren Superfrucht Zahnfleischentzündungen vorbeugen oder diese bekämpfen.

Immunbooster – altbewährt und immer noch genau so gut

Ein altbekanntes Hausmittel, welches nicht zu Unrecht seit Generationen gegen Erkältungen eingesetzt wird: Hierfür sind vor allem der hohe Vitamin C-Anteil und das enthaltene Magnesium verantwortlich. Diese Stärken das Immunsystem und wirken sowohl antibakteriell als auch antiviral. Damit helfen sie gegen Erkältungen und Infektionen und wirken zudem fiebersenkend – ein wahrer Alleskönner im Kampf gegen Krankheiten.

Haut, Haare und Nägel – Zitronenzeste ist ein wahres Multitalent

Zitronenzeste enthält Vitamin C, welches unter anderem für die Kollagenbildung im Körper verantwortlich ist. Kollagen wiederum hält die Haut geschmeidig, stärkt die Zähne und Nägel. Außerdem unterstützt es bei der Wundheilung, Hautunreinheiten heilen dementsprechend schneller ab. Einfach gesagt hilft Zitrone zum einen, Hautunreinheiten gar nicht erst entstehen zu lassen und falls diese doch ausbrechen, heilen Sie schneller wieder ab. Vitamin C als freies Radikal schützt unsere Zellen und beugt so Hautalterung vor. Die

Antioxidantien wirken dazu noch gegen Hautunreinheiten, mildern Fältchen und lässt die Haut strahlen. Die wirkt also wie ein Jungbrunnen auf den menschlichen Körper.

Zitronenzeste ist gut fürs Herz

Du wirst schon bemerkt haben: Zitronenzeste ist wirklich ein Multitalent. Doch das war’s noch nicht! Neben all den beschriebenen positiven Auswirkungen hat Zitronenzeste noch einen gesundheitlichen Vorteil für unser Herz: Die in der Zitronenzeste enthaltenen ätherischen Öle wirken blutdrucksenkend. Doch nicht nur das: Die in der Zitrone enthaltenen Wirkstoffe verhindern Gefäßschäden und schützen und entlasten das Herz vor durch freie Radikale verursachten Stress.

Bye-bye Übergewicht – dank Zitronenzeste

Jeder Mensch ist wunderschön auf seine oder ihre Art. Das gilt auch für all die unterschiedlichen Körperformen, die es gibt. Jedoch lässt sich nicht bestreiten, dass Übergewicht zu Gesundheitsschäden führt. Wenn du deswegen gerne abnehmen möchtest, solltest du die Zitronenzeste einmal näher ins Auge fassen: Das darin enthaltene Pektin ist ein Ballaststoff, der dabei helfen kann leichter abzunehmen. Zudem ist das Pektin gesund für den Darm, ein gesunder Darm wiederum ist Grundlage einer richtigen Funktionsweise unseres Körpers. Außerdem steckt Zitronenzeste voller Polyphenole, welche bestimmte Fettverbrennungsgene im Körper aktivieren.

Gin Tonic – mit Gurke oder Zitrone?

Das Immunsystem, das Herz, dein Aussehen, deinen Innenleben – Zitronenzeste wirkt sich auf so vielfältige Weise positiv auf unseren Körper aus. Das nächste Mal, wenn sich also die Frage nach „Gurke oder Zitrone“ in deinem Gin Tonic stellt … vielleicht denkst du noch einmal nach.